Starkes ICH

STARKE KINDER schützen sich!

Gewalt, Konflikte, Mobbing – fast jeder ist damit schon in Berührung gekommen. Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation? Welche Strategie ist die Richtige? Wie erkenne ich Gefahrensituationen und wie kann ich mich wehren? Zusammen mit dem „Deutschen Ju Jutsu Verband“ und der Kampagne „Nicht mit mir“ erarbeiten wir die Erscheinungsformen von Gewalt und vermitteln Inhalte zur Verantwortung des eigenen Handelns. Mit Hilfe von Rollenspielen suchen wir nach Lösungen zur Konfliktbewältigung und finden Möglichkeiten, uns zu verteidigen. Wir erarbeiten uns verschiedene Abwehrtechniken, durch die der Teilnehmer seine körpereigenen Waffen zur erfolgreichen Verteidigung seiner Persönlichkeit nutzen kann.

Im Mittelpunkt des Aktivcamps steht eine gewaltfreie Konfliktlösung durch die gewonnenen Erfahrungen. Erscheinungsformen von Gewalt sollen im Alltag erkannt und richtig eingeschätzt werden. Gestärkt und selbstbewusst treten wir möglichen Konfliktsituationen gezielter entgegen.

Das Starke Ich ist auch im Team sehr wichtig, denn auch gemeinsam ist man stark. Bei verschiedenen Sportspielen & Trendsportarten kann man wieder seinen Teamgeist unter Beweis stellen und mit der richtigen Strategie in der Mannschaft Erfolge feiern oder sich bei kleinen Kraftspielen mit den Mitschülern messen.
 

Empfohlen für 1.-13.Klasse

Themenschwerpunkte

„Gewalt ist keine Lösung!“… Diesen Satz kennt so ziemlich jeder. Aber wie kann ich mich in Gefahrensituationen
wehren und wie erkenne ich diese? Welche Strategie ist die Richtige? Bei unseren Gewaltpräventionstrainern
lernt ihr nicht nur den richtigen Umgang mit verschieden Aggressionsarten, sondern werdet auch in eurer
Selbstsicherheit gestärkt und eure Sozialkompetenzen werden gefördert. Durch verschiedene Übungen suchen
wir nach Lösungen zur Konfliktbewältigung und Verteidigung. Verteidigungstechniken werden geschult.

möglicher Ablaufplan

1. Tag         
ab 10:30 Uhr           
Anreise möglich
  bis 12:00 Uhr eigenständige Nutzung der Außensportanlagen
  12:00 Uhr Mittagessen
  nachmittags Sportspiele / Trendsportarten
 
18:30 Uhr
Abendessen
  ab 20:00 Uhr eigenständige Sportstättennutzung
2. Tag 08:00 Uhr Frühstück
  vormittags
„Starkes ICH“ m / w / d
  12:30 Uhr
Mittagessen
  nachmittags
„Starkes ICH“ m / w / d
  18:30 Uhr
Abendessen
  abends
eigenständige Sportstättennutzung
3. Tag 08:00 Uhr
Frühstück, anschließend Zimmer räumen
  vormittags
Teamaufgaben
  12:00 Uhr
Mittagessen
  13:00 Uhr
Rückfahrt zur Schule

Leistungen

LeistungenPreis
 
  • 2 Übernachtungen in Zwei- bzw. Dreibettzimmern mit Dusche und WC - Bettwäsche & Handtücher sind inbegriffen
  • Vollpension beginnend und endend mit Mittagessen
  • 1 Flasche Wasser pro Tag
  • Programm wie oben beschrieben inklusive Ausleihgebühr, qualifizierter Betreuung (4 Stunden STARKES ICH, 2 betreute sportliche Einheiten)
  • Sportstättennutzung nach Verfügbarkeit
  • kostenfreie Nutzung aller Außenanlagen nach Verfügbarkeit
 
 
143,00 €
pro Person